Vereinschronik

Historie des Vereins

Wie ist der singING TUC Rock-, Pop- und Jazz-Chor der TU Clausthal entstanden?

Vorgeschichte

Kurz vor Beginn der Corona Pandemie hatte die Big Band der TU Clausthal mit Chiara Raimondi eine professionelle Jazz-Gesangslehrerin für ihr kleines Gesangsensemble engagiert. Mit der Umstellung von Präsenz- auf Onlineproben schliefen die Aktivitäten der Sängerinnen und Sänger langsam ein. Zudem entschloss sich Chiara zu einem weiterführenden Studium und musste aus Zeitgründen den Unterricht für die Big Band einstellen. Der Vorstand der Big Band ging auf die Suche nach einer neuen Lehrkraft für das Gesangsensemble. Weill allerdings auch die verbliebenen Sängerimnnen und Sänger der Big Band für sich Schwierigkeiten mit dem Sologesang sahen, entschloss sich der Vorstand, einen Rock-, Pop- und Jazz-Chor unter dem Dach der Big Band zu gründen. Dabei hatte er die Hoffnung, dass sich im Chor auch Sängerinnen und Sänger finden, die die Big Band bei ihren Auftritten unterstützen können.

06. September 2021

Montag, 17:45 Uhr

Erster Probentag

Zum ersten Probentag hatten sich weit mehr als 30 Interessenten angemeldet. Gekommen sind dann zwar weniger Personen, aber immerhin waren es noch 23 Sängerinnen und Sänger. Unser Chorleiter André hat mit ein paar Einsingübungen angefangen, bevor er sich mit dem Chor auf das Stück "May it be" von Enya aus dem Herr der Ringe gestürzt hat. Nach eineinhalb Stunden konte man sich den dreistimmigen Chor schon wirklich gut anhören! Der Anfang war für den Rock-, Pop- und Jazz-Chor der TU Clausthal war gemacht! Die Sängerinnen und Sänger hatten sehr viel Spaß und sind alle wiedergekommen. Seitdem probt der Chor jeden Montag mit mindestens 25 Personen. Weil der Probenraum groß genug ist, kann und wird der Chor durchaus noch wachsen.

Wir freuen uns schon alle auf einen ersten Auftritt!